TEAM

Künstlerische Gesamtleitung und Tanz
INGE GAPPMAIER
arbeitet als freie Choreographin, Tänzerin, Tanzpädagogin und Tanzwissenschafterin mit Basis in Wien. Sie studierte Choreografie und Performance am Institut der Angewandten Theaterwissenschaft in Gießen (D) sowie Zeitgenössische Tanzpädagogik an der Konservatorium Wien Privatuniversität (heute: MUK) mit Auslandssemester an der DOCH in Stockholm. 2016 erhielt sie ein DanceWEB-Stipendium beim Internationalen ImpulsTanzFestival, 2018 ein wissenschaftliches Forschungsstipendium der Stadt Wien und 2020 ein Startstipendium für Musik und Darstellende Kunst des BMKÖS. 2018-19 arbeitete sie als freie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Tanz-Archiv der MUK Wien und im Rahmen der Ausstellung Alles tanzt. Kosmos Wiener Tanzmoderne im Theatermuseum, Wien.
Ihre künstlerischen Arbeiten wurden bisher u.a. bei brut Wien, Junges Volkstheater Wien, Landesgalerie Linz, TanzhafenFestival Linz, Festival Pelzverkehr Klagenfurt, Mousonturm und Frankfurt LAB, Novi Ganz in Zagreb und KoresponDance in Zdar gezeigt. Sie lehrt(e) u.a. am Tanzquartier Wien, Musik und Kunst Universität Wien, Justus-Liebig Universität Gießen, in der RedSapata Tanzfabrik Linz und im Raum für Tanz, Wien.
www.ingegappmaier.at

Tanz
OLIVIA HILD
studierte Zeitgenössische Tanzpädagogik an der MUK Wien (BA), sowie bildende Kunst an der Bezalel Akademie in Jerusalem (MFA). Als Tänzerin arbeitet sie derzeit mit Inge Gappmaier am Kosmos Theater Wien, in Tel Aviv arbeitete sie mit Shlomit Fundaminsky und Danielle Shoufra. Als Choreografin kollaboriert sie mit der Regisseurin Maria Sendlhofer (2020 am WERK X-Petersplatz). Ihre eigenen Werke, die sich an der Schnittstelle zwischen darstellender und bildender Kunst bewegen, wurden u.a. im Israel Museum Jerusalem und dem Theatermuseum Wien gezeigt. Sie unterrichtet seit 2015 an der Tanzwerkstatt Wien und realisierte Tanz- und Kunstvermittlungsformate u.a. mit dem Weizmann Institut für Wissenschaften und KulturKontakt Austria. Sie erhielt das Startstipendium 2015, das Auslandstipendium des BKA, ein Workshopstipendium im Choreografie MA am ICI-CCN Montpellier von Life Long Burning (DanceWeb) und war Teil des Mentorinnenprogramms des BKA mit Christine Gaigg.
www.oliviahild.com

Tanz
NANINA KOTLOWSKI
ist freischaffende Tänzerin in Wien. Sie erhielt ihren BA(Hons) am Trinity Laban Conservatoire of Music and Dance in London sowie ihren Master in Tanzperformance am Institute of Dance Arts an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz. Als freischaffende Tänzerin arbeitete sie u.a. mit Alexander Gottfarb, Oleg Soulimenko und Elio Gervasi. Sie erhielt u.a. das Auslandstipendium des BKA (Salvador da Bahia/BR) und war Rezipientin des DanceWEB Scholarship in 2013. Zusammen mit Deborah Hazler leitet sie den Raw Matters – Ein ungeschliffener Tanz und Performance Abend. Seit 2019 absolviert sie das internationale Feldenkrais Training unter der Leitung von Donna Ray.

Tanz, Sounddesign und Live-Musik
PATRIC REDL
arbeitet als freischaffender Tänzer-Performer-Musiker und Permakulturgestalter.
2021 zuhören in Alexander Chernyshkov’s Kompositionswerk „As we’ve been seeing it all along“ im ORF Radiokulturhaus. 2020 performte er in der 50 stündigen Langzeitperformance “Encounters” sowie 2018/19 bei “Negotiations”, Alexander Gottfarb’s einjähriger Arbeit im Tanzquarier Wien und in Simon Mayer’s „Oh Magic“ und „Sons of Sissy“auf Welt-Tour. Weiters performte er u.a. mit Luke & Dom, Elio Gervasi,  Anna Schrefl und dem Tanzatelier Wien. Er ist Gründungsmitglied des Elektroakustischen Kammermusikensembles EAKME und der Band Waschbär. Er studierte an der Ballettschule der Wiener Staatsoper, am Lehrgang für Computermusik und elektronische Medien an der  MDW/ELAK Wien und bei der PIA-Permakulturakademie im Alpenraum. Klang, Bewegung und Ökologie liegen in seinen Arbeiten nahe beinander, sowie deren Verbindung zum Ort.
Seine eigenen Arbeiten waren u.a.: Quetschn, kreiert im Rahmen des Artist at Resort Term 12 im Tanz*Hotel Wien.

Interactiondesign, Licht und Programmierung interaktive Webversion
ROBERT LÄSSIG
Erste Theatererfahrungen sammelte Robert Läßig 2011/2012 bei einem Theaterjahr am Burgtheater Wien im Bereich Schauspiel. Anschließend studierte er in Gießen Angewandte Theaterwissenschaft, absolvierte Gastsemester in Bühnenbild an der HfG Offenbach, in Regie an der ZHdK Zürich sowie Informatik an der THM Gießen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt heute in der Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Digitalität und Theater. Er forscht zur Anwendung maschinellen Lernens im Objekttheater. Im performativen und theatralen Kontext arbeitet er als Licht-, Video- und Interaction Designer, mit Sensoren, Lötkolben, Microcontrollern und Sourcecode. Robert Läßig war an Produktionen bei der Prague Quadrennial und den Treibstoff Theatertagen beteiligt, zuletzt arbeitete er mit dem Komponisten Martin Grütter, der Choreografin Inge Gappmaier, der Regisseurin Andrea Moses und dem Regiekollektiv F.Wiesel, sowie als Robotoperator für Uncanny Valley der Gruppe Rimini Protokoll.
https://laessig.art

Leitung Film
ULRICH A. REITERER
Der Künstler, Filmemacher und Dokumentarist Ulrich A. Reiterer lebt in Wien und Graz. In seinen semi-dokumentarischen Arbeiten beschäftigt er sich mit Aspekten der Transformation von Architektur und Stadt. Dabei arbeitet er mit vielfältigen Akteuren und Einflusssphären wie der Sharing Economy und untersucht so Auswirkungen auf die Gesellschaft. 
In seinen Auftragsarbeiten im Performancebereich arbeitet er mit freien Gruppen, als auch für Institutionen.
https://ulrichreiterer.net

Dramaturgie
LISA-MARIE RADTKE
studierte den Bachelor am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen und Buenos Aires sowie ab 2014 den Master in Dramaturgie an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
Seit Beginn ihres Masterstudiengangs arbeitete sie als Dramaturgin in diversen Regie-Produktionen der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst sowie für Künstler*innen der Angewandten Theaterwissenschaft, u.a. im Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt. Dort realisierte sie 2017 als Performerin eine Solo- Performance im Rahmen der Frankfurter Positionen. 2015 entwickelte sie Kritikformate für das Publikum am Studio Naxos – Produktionshaus der freien Szene gegründet von den Absolvent*innen der Hessischen Theaterakademie – und leitete dort die Nachgespräche. In 2018 erarbeitete sie zusammen mit der Regisseurin Maria Isabel Hagen den zweiten Teil der Affekte-Trilogie „Verlieben“ in der Tafelhalle Nürnberg. Des Weiteren arbeitete sie studienbegleitend als studentische Hilfskraft für den Master of Contemporary Dance Education (MA CoDE) an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Als Dramaturgin lebt und arbeitet sie in Wien.

Hospitanz & Outside-Eye
MELINA PAPOULIA
2016 Abitur in Köln, 2016-2017 Volontariat in der Koordinierungsstelle für Kulturelle Bildung des Kulturreferats der Stadt München; Tanzvorausbildung an der Iwanson International, seit 2017 Studentin für Zeitgenössischen und Klassischen Tanz an der MUK Wien, Entwicklung eigener choreografischer Arbeiten (Verkopfte Vorfreude; It ain ́t me; Plädoyer für eine Politik der Liebe). Engagement als ÖH Studierendenvertreterin, in Theatergruppen und erste journalistische Tätigkeiten.

Mitarbeit Kostüm
COSIMA BAUM
geboren und aufgewachsen in Hamburg, absolvierte ihr Studium in Wien. Sie ist Theaterschaffende mit unterschiedlichen Schwerpunkten – szenografisch, textend, sprechend, und in diesem Fall – kostümbildend. Cosima Baum lebt und arbeitet aktuell in Wien.

Produktion
ProSiBe | SIGLIND GÜTTLER & BERNHARD WERSCHNAK
Bernhard Werschnak und Siglind Güttler arbeiten seit den 2000ern als Produktionsleitung sowohl gemeinsam als auch einzeln für Festivals und Programmschienen Wiener Festwochen, Impulstanz, Viennale, donaufestival, Into The City, Hundsturm commissioned by Volkstheater, Musiktheatertage sowie in der freien Szene mit Künstler*innen und Companies wie Damaged Goods/ Meg Stuart, Peter Sellars, Yoko Ono, Gob Squad, The Tiger Lillies, Peter Zadek, Yasmo, Mieze Medusa, BOEM*, Gods Entertainment, Theater.punkt/ Sabine Mitterecker, MIASMA, Saint Genet, DARUM, Sophia Hörmann, Ilios Theatre, Bum Bum Pieces, Rainer Prohaska / FUTURAMA LAB in Kooperation mit Spielorten wie Halle E+G, Theater an der Wien, Volkstheater, Ankerbrotfabrik, f23, WUK, Kunsthaus Weiz, Werk X Petersplatz.